Samariterverein St. Gallen-Ost

Der Samariterverein St. Gallen-Ost wurde im Jahr 2010 neu gegründet. Der Verein bietet Weiterbildungsmöglichkeiten für Anfänger sowie für fortgeschrittene Laienhelfer an. Jährlich werden Nothilfekurse, Kurse für Notfälle bei Kleinkindern und Reanimations-Kurse – also die Schulung in korrekter Erster Hilfe bei Herz-Kreislauf-Zusammenbrüchen mit und ohne „Defi“ – durchgeführt. Auf Wunsch bietet der Verein auch auf Gruppen speziell zugeschnittene Kurse an, z.B. für Firmen oder Sportvereine.

Des Weiteren bieten wir Postendienste, z.B. für Sportveranstaltungen oder grössere Firmenanlässe, um im Notfall sofort kompetente Erste Hilfe sicherzustellen. Hierbei arbeitet der Samariterverein eng mit den professionellen Rettungskräften zusammen, um eine bestmögliche Versorgung der Patienten sicherzustellen.

Die derzeit 10 Mitglieder bilden sich regelmässig in monatlichen Übungen weiter und ergänzen ihr Wissen, einerseits um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein, andererseits aus Freude und Interesse an der ersten Hilfe.

Über Neumitglieder und Interessenten freuen wir uns sehr!

Der Vorstand

 

Sanitätsdienst

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.

In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus.

Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. Duis leo. Sed fringilla mauris sit amet nibh. Donec sodales sagittis magna. Sed consequat, leo eget bibendum sodales, augue velit cursus nunc,

Präsident

Im Moment ist das Präsidium vakant. Bei Interesse an dem Amt melden Sie sich bei Simone Hättenschwiler.

Kassierin

Nach 9 Jahren als selbständige med. Masseurin, hatte ich mich entschlossen noch eine weitere Ausbildung zur klassischen Homöopathin zu absolvieren.

In dieser Ausbildung lernte ich eine Samariterin kennen. Das veranlasste mich, darüber nachzudenken, dass man ja nichts mehr wirklich weiss über erste Hilfe. Ja, man hatte mal erste Hilfe als man die Autoprüfung absolvierte. Aber danach hatte ich mich nie mehr damit befasst. Deshalb entschloss ich mich, wieder in dieser Richtung tätig zu werden und fand eine fröhlich, aufgestellte Gruppe im Samariterverein St.Gallen-Ost vor. Ich schätze die Freundschaft und dass wir nebst der guten Laune, die ja nicht fehlen darf, auch immer wieder auf dem neusten Stand sind in der ersten Hilfe.

2015 fehlte dann jemand, der die Finanzen verwaltet. Diese Aufgabe mache ich sehr gerne und schätze das mir entgegengebrachte Vertrauen sehr.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich und seine Angehörigen in erster Hilfe auf dem Laufenden zu halten.

Komm vorbei und mach doch mit. Ich freue mich auf neue, interessante und aufgestellte Bekanntschaften.

 

Liebe Grüsse

Cornelia

Aktuar

Ehemaliger EDV-Supporter für kaufmännische Software, Affiliate-Marketing von PC’s, Software, Reisen, Autozubehör und viele Andere. Interesse an allem. Heute: Im Ruhestand

Kursleiterin + techn. Leitung

Als gelernte Kaufm. Angestellte bin ich es gewohnt mit Hektik umzugehen und immer wieder schnell umzudenken. Aber bei der täglichen Büroarbeit kam ich irgendwann an den Punkt, wo mir etwas fehlte.

Als ich zum Samariterverein kam, habe ich nicht nur einen Sinn in meiner Arbeit gefunden, einen Ausgleich zur Büroarbeit und dem Familienalltag, sondern auch Freunde. Nach einiger Zeit wurde ich vom Vorstand angefragt, ob ich nicht die Ausbildung zum Kursleiter und Technischen Leiter absolvieren wollte. Diese Herausforderung nahm gerne an und beendete im Mai 2013 erfolgreich meine Ausbildung.

In den letzten Jahren durfte ich als Kursleiterin bereits mehrere Nothilfekurse, Reanimationskurse, Kurse Notfälle bei Kleinkindern und einige spezielle zugeschnittene Firmenkurse durchführen. Jedes Mal ist es wieder eine Herausforderung und wunderbare Aufgabe sich auf den Kurs vorzubereiten und erfolgreich durchzuführen. Ausserdem lernt man immer wieder neue Leute kennen und weiss nie was auf einen zukommt.

Als Technische Leiterin unterstütze ich unsere Mitglieder in der Vertiefung ihres fachtechnischen Wissens, in dem wir uns einmal im Monat treffen. Bei diesen Weiterbildungen geht unter anderem um Verbandstechniken, Wundversorgung, Reanimation (Lebensrettende Sofortmassnahmen), Transport von Verletzten und noch viele weitere Themen der ersten Hilfe. Im März 2013 habe ich die Funktion als Präsidentin übernommen und führe zusammen mit dem Vorstand den Verein. Immer wieder gilt es Veranstaltungen vorzubereiten, Neuerungen vom Verband weiterzuleiten und die Mitglieder auf dem Laufenden zu halten. Aber auch das Soziale kommt nicht zu kurz und so enden einige Übungen beim gemütlichen Beisammensein.

Ich freue mich jedes Mal auf die monatlichen Übungen oder auf die Postendienste bei Sport- oder Firmenveranstaltungen. Über neue Mitglieder freuen wir uns natürlich sehr und so sind Interessiert herzlich willkommen bei einer Monatsübung reinzuschauen.

Erreichbar sind wir unter info@svsgo.ch oder persönlich bin ich erreichbar unter praesidium@svsgo.ch.

Beste Grüsse
Simoné Hättenschwiler

Materialwartin

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.

In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus.

Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. Duis leo. Sed fringilla mauris sit amet nibh. Donec sodales sagittis magna. Sed consequat, leo eget bibendum sodales, augue velit cursus nunc,

 

 

Wo und wann finden die Weiterbildungen statt?

Kirchgemeindehaus Stephanshorn
Stephanshornstrasse 25
9016 St. Gallen

Buslinie 1 Stephanshorn
Haltestelle Botanischer Garten
oder Stephanshorn

Buslinie 4 Guggeien
Haltestelle Saturn

im Normalfall von 20 – 22 Uhr, Ausnahmen werden angekündigt